Rope Skipping

Erfolgreicher Auftritt der Rope Skipper bei den Deutschen Meisterschaften und beim Bundesfinale

Am 16./17.03.2024 fand in Dettingen an der Erms die Deutsche Einzelmeisterschaft sowie das Bundesfinale im Rope Skipping statt. Bei der Deutschen Meisterschaft gingen insgesamt sieben unserer Springerinnen an den Start. Beim Bundesfinale waren wir mit einer Springerin vertreten.

Die TSV-Mädels traten sowohl in verschiedenen Speed-Disziplinen als auch mit einem eigenen Freestyle an. Bei den Speed-Disziplinen geht es darum, so viele Sprünge wie möglich innerhalb von 30 Sekunden bzw. 3 Minuten zu absolvieren. Es ist also Geschwindigkeit und Ausdauer gefragt. Das Freestyle vereint wiederrum Kreativität und technisches Können. Hierbei wird eine individuelle Choreografie auf Musik gesprungen.

Das Wettkampf-Wochenende war geprägt von herausragenden Leistungen unserer Mädels. In der Alterklasse 1 (19+) gingen Annika Scherer, Sophie Kusiek und Olivia Gessner an den Start. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Goldmedaille von Olivia Gessner im Freestyle. Mit einer fehlerfreien Darbietung setzte sie sich deutlich von der Konkurrenz ab und konnte sich somit auch für die diesjährige Europameisterschaft Mitte Juli in Ungarn qualifizieren. Sophie und Annika landeten nach einem guten Wettkampftag auf dem 21. und 22. Platz in der Gesamtwertung.

In der Altersklasse 2 (16 – 18 Jahre) konnten unsere Springerinnen ebenfalls glänzen. Elina Sejdiu sicherte sich nicht nur den Titel der Deutschen Meisterin im Freestyle, sondern erzielte auch einen beeindruckenden dritten Platz in der Gesamtwertung. Auch Felicia Kustner konnte die Kampfrichter mit ihrem Freestyle überzeugen und landete auf dem 3. Platz. In der Gesamtwertung erreichte sie Platz 7, während Eliza Sejdiu den 12. Platz belegte.

In der Alterklasse 4 (12 – 13 Jahre) ging Liana Wilhelm an den Start. Für sie war es die erste Teilnahme an einer nationalen Meisterschaft. Mit persönlichen Bestleistungen legte sie einen starken Auftritt hin und sicherte sich den 14. Platz.

Nach einem langen Wettkampftag, bei dem insgesamt 170 Springer/-innen an den Start gingen, war die Anspannung jedoch noch nicht für alle vorbei. Am nächsten Tag stand noch der Double-Under-Cup sowie das Bundesfinale an. Sophie Kusiek konnte beim DU-Cup mit einem Top-Ergebnis die Bronzemedaille für sich gewinnen, während Anna Hien in der Altersklasse 3 (14 – 15 Jahre) beim Bundesfinale ihr Können zeigte. Auch sie sicherte sich die Bronzemedaille in einer Speed-Disziplin. In der Gesamtwertung belegte sie den 6. Platz.

Nach diesem ereignisvollen Wochenende geht es für unsere Mädels direkt an die Vorbereitungen für die Deutsche Teammeisterschaft. Diese findet bereits am 04.05.2024 in Göttingen statt.