Rope Skipping

Europameistertitel für Neutraublinger Rope Skipper

Zweimal Gold, einmal Silber und sechsmal Bronze gingen bei den diesjährigen Europameisterschaften im Rope Skipping an den TSV Wacker 50 Neutraubling.

Vom 24. bis 31. Juli reisten die insgesamt 11 Sportlerinnen sowie Trainerin und Kampfrichterin Magdalene Kroll in das slowakische Bratislava. Eine Besonderheit, da dieses Jahr nicht nur das bereits sehr erfolgreiche Leistungsteam um Anna Uhl, Verena Silbereisen,
Olivia Gessner und Julia Schmid die deutsche Nationalmannschaft vertreten durfte, sondern auch die beiden Nachwuchsteams des TSV. Für sie war es die erste internationale Wettkampferfahrung.

Anna, Verena, Olivia und Julia gelang es Mitte Mai ihren Deutschen Meistertitel zum siebten Mal in Folge zu verteidigen und sich somit erneut das Ticket für die Europameisterschaften zu sichern. In Bratislava stand für sie nach der offiziellen Eröffnungsfeier der Meisterschaften erstmal die Qualifikation für die sogenannten EM-Finals an. Hier dürfen jeweils nur die Top 6 einer jeden Disziplin an den Start gehen und um die EM-Titel kämpfen. Unglaublich war es deshalb, dass das Team – als eines von wenigen – mit allen acht Disziplinen diese Hürde meisterte. Ein hervorragender Einstieg für die deutsche Mannschaft! Noch größer war dann die Freude, als bekannt wurde, dass die vier Mädels den 3. Platz in der Gesamtwertung
erreicht haben. Nur zwei Teams aus Belgien schafften es an ihnen vorbei. Bei der Ehrung der einzelnen Disziplinen regnete es dann noch weitere Medaillen: Einmal Silber, dreimal Bronze und sogar der EUROPAMEISTERTITEL im Double Dutch Overall!

Die Nachwuchsspringerinnen Felicia Kustner, Elina Sejdiu und Eliza Sejdiu gingen mit der Disziplin „Double Dutch Single Freestyle“ bei den Jugendeuropameisterschaften an den Start. Allein schon im Nationaltrikot für Deutschland antreten zu dürfen, war für sie ein aufregendes Erlebnis. Trotz großer Nervosität vor dem Wettkampf zeigten sie eine nahezu perfekte Performance. Am Ende erreichten sie mit ihrer Leistung den 3. Platz und konnten bei der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegennehmen. Hiermit wurden die Erwartungen absolut übertroffen.

Zusätzlich zu den Team-Europameisterschaften stand für Anna und Olivia auch die EM im Einzel an. Anna startete hier in allen Disziplinen und erzielte in der Gesamtwertung den 4. Platz. Mit ihren Freestyles konnten sich sogar beide für die Finals qualifizieren. Es war ein sehr enges Battle zwischen den sechs europäischen Top-Athleten. Am Ende des Tages reichte die Leistung der Beiden für Rang 4 und 5.

Neben der EM fand in Bratislava noch das European Open Tournament statt. Dies ist ein internationaler Wettkampf, der immer direkt vor den offiziellen Europameisterschaften ausgerichtet wird. Das Team um Annika Scherer, Anna Xander, Sophie Kusiek und Raphaela Horsch durfte hier mit insgesamt drei Disziplinen antreten. Auch bei ihnen konnte man sehen, dass sich das viele Training gelohnt hat. Sie meisterten ihren ersten internationalen
Wettkampf nicht nur mit Bravour, sondern krönten ihn auch noch mit einer Bronzemedaille in der Speed-Disziplin Double Under Relay.

Im Rahmen des Open Tournaments gab es wie auch bei der EM einen Einzelwettkampf. Hier präsentierte Elina Sejdiu in der Altersklasse 12 – 15 Jahre ihr Freestyle und landete damit als beste deutsche Springerin auf dem 6. Platz.

Mit einigen Medaillen und Top-Platzierungen im Gepäck, reisten die Sportlerinnen am Sonntag wieder zurück in die Heimat. Es waren unfassbar schöne und erfolgreiche Wettkampftage. Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren und Unterstützer, die dieses sportliche Großereignis ermöglicht haben. Ab September wird auch schon wieder in die neue Wettkampfsaison gestartet. Das große Ziel lautet dann: Qualifikation für die Weltmeisterschaften Mitte Juli 2023 in Colorado (USA)!