Rope Skipping

Neutraublinger Rope Skipper erneut Deutscher Meister

Am 30.04.2023 fanden die Deutschen Teammeisterschaften in Lüneburg statt. Es gingen insgesamt 28 Vereine an den Start, um um die diesjährigen Titel zu kämpfen. Mit dabei waren auch drei Teams vom TSV Wacker 50 Neutraubling.

Für Anna Uhl, Verena Silbereisen, Olivia Gessner und Julia Schmid, welche das Team 1 bilden und in der Altersklasse 19+ springen, hieß es den Mannschaftsmeistertitel erneut zu verteidigen und ihre Siegesserie damit fortzusetzen. In jeder Wettkampfdisziplin riefen sie Spitzenleistungen ab. Am Ende des Tages brachten sie in allen 8 Wettkampfkategorien die Goldmedaille mit nach Hause und dürfen sich somit auch dieses Jahr wieder „Deutscher Mannschaftsmeister“ in der Gesamtwertung nennen. Mit dieser unglaublichen Leistung sicherten sie sich ebenfalls das Ticket zur Weltmeisterschaft 2023 in Colorado Springs.

Außerdem wurden Uhl, Gessner, Silbereisen und Schmid wegen ihren herausragenden sportlichen Erfolgen im vergangenen Jahr bei der Europameisterschaft mit der Carl-Schuhmann-Medaille vom Deutschen Turnerbund ausgezeichnet. Eine tolle Anerkennung für das Wettkampfteam!

Ebenfalls in der Altersklasse 19+ trat das Team 2 der Jumping Joeys um Raphaela Horsch, Sophie Kusiek, Annika Scherer und Anna Xander an. Mit 177 Sprüngen knüpften sie in der Schnelligkeitsdisziplin „Double Under Relay“ an ihren letztjährigen Erfolg bei dem European Open Tournament an und durften somit die Bronzemedaille entgegennehmen. Auch das „Single Rope Teamfreestyle“ gelang ihnen hervorragend. Sie belegten mit dieser Disziplin den 2. Platz. Durch sehr gute Leistungen in den übrigen Disziplinen landete das Team auf dem 6. Platz in der Gesamtwertung. Besonders groß war die Freude als bekannt wurde, dass sie sich mit den zwei Medaillen-Disziplinen ebenfalls für die Weltmeisterschaften qualifizieren konnten.

Das dritte Team des TSV, in welchem Enya Fuß, Felicia Kustner, Luisa Paul, Elina Sejdiu und Eliza Sejdiu springen, absolvierte seine ersten gemeinsamen Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse 16-18 Jahre. Mit einem persönlichem Bestergebnis im „Double Dutch Speed Sprint“, einem fehlerfreien „Double Dutch Pair Freestyle“ und dem „Single Rope Teamfreestyle“ schafften sie es ganz oben auf das Podest. In zwei weiteren Disziplinen konnten sie die Silbermedaille holen. Am Ende des Tages hieß es: „Der neue deutsche Vize-Jugendmeister ist das Team vom TSV Wacker 50 Neutraubling!“ – ein großartiges Ergebnis für die fünf Rope Skipper. Auch für sie ist die Wettkampfsaison somit noch nicht vorbei. Mit insgesamt fünf Disziplinen dürfen sie beim International Open Tournament für Deutschland an den Start gehen. Dies ist ein internationaler Wettkampf, der neben den offiziellen Weltmeisterschaften stattfinden wird.

Für die Rope Skipperinnen sowie Trainerin und Kampfrichterin Magdalene Kroll geht es somit direkt weiter mit den Vorbereitungen für das International Open Tournament und die Weltmeisterschaft vom 16. bis 23. Juli in Colorado Springs, USA.