E1 beendet erfolgreiche Saison weltmeisterlich in Dachau

Fünf Siege bei drei Unentschieden, als einziges Team ungeschlagen, Vizemeister und den Meister FC Oberhinkofen geschlagen, so beendete die E1 Jugend Ihren Ligaspielbetrieb in der E1 Jugend Gruppe A Ost des BFV, für die man sich dank einer tollen Hinrunde im Herbst qualifiziert hatte. Besonders bemerkenswert an diesem herausragenden wie überraschenden Ergebnis ist, dass das Team sich ausschließlich aus Spielern des jüngeren E-Jugend Jahrgangs zusammensetzt und man dennoch in der Lage war, auch den besten Teams Paroli zu bieten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Mannschaft zum Saison Abschluss die Einladung zur Teilnahme am Doering Cup 22 in Dachau, einem sehr gut besetzten Turnier (unter anderem nahmen der TSV 1860 München, die SpVgg Unterhaching und der ASV Dachau teil) im Raum München, erhalten hat. Mit breiter Brust nach der erfolgreichen Saison und dem Willen, sich auch gegen andere Gegner zu beweisen, aber auch mit einer ordentliche Portion Respekt, traten die jungen Wackeraner die Reise nach Dachau an. Bereits in Spiel 1 gegen den FT Gern folgte der erste Höhepunkt. Weltmeister und FC Bayern Legende Philipp Lahm hatte sich zum Auftaktspiel unter die Zuschauer gemischt, sein Sohn spielt wie er früher beim FT Gern. Allen Beistands für den Gegner zum Trotz blieben die TSV Jungs unbeeindruckt und konnten das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. Nach einem weiteren 1:0 Sieg gegen den SV Heimstetten kam es nun zum nächsten Highlight, dem Duell mit den Junglöwen des TSV 1860 München. Sichtlich nervös zu Beginn der Partie lag man schnell mit 0:1 zurück, konnte sich jedoch immer mehr Spielanteile erarbeiten und so nach etwas mehr als der Hälfte der Spielzeit den verdienten Ausgleich erzielen. Die Wackeraner setzten nach und hatten kurz vor Ende die Siegchance, ließen diese aber ungenutzt, so dass es beim 1:1 blieb. Im letzten Gruppenspiel schlug man den SV Esting ungefährdet mit 3:0 und konnte die Gruppe B vor Gern und 1860 München als Gruppensieger abschließen. Im Halbfinale wartete dann die SpVgg Unterhaching als Gegner. Bei sommerlichen Temperaturen hatten diesmal die TSVler den besseren Start und gingen sehenswert mit 1:0 in Führung. Die Hachinger Jungs ließen allerdings zu keiner Zeit locker und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zwei berechtigte Freistöße in unmittelbarer Strafraumnähe wusste die Spielvereinigung dann spektakulär zu nutzen und konnte das Spiel so mit 2:1 für sich entscheiden. Für die Wackeraner ging es somit Spiel um Platz 3 wieder gegen den FT Gern. Auch im zweiten Aufeinandertreffen behielt man verdient mit 3:1 die Oberhand und konnte sich so einen nicht erwarteten herausragenden 3. Platz in der Abschlusstabelle hinter dem ASV Dachau und der SpVgg Unterhaching sichern. Als Sahnehäubchen auf diesen gelungenen Saisonabschluss gab es am Ende noch ein Erinnerungsfoto mit Weltmeister Philipp Lahm.