Historie und Erfolge

Seit 1990 bietet die Tanzsportabteilung Neutraubling bereits Jazz Modern Dance als Tanzform an. Ursprünglich nur als Abteilung für Standard-Latein-Tanz gegründet, wurde bald nach einer Alternative zum klassischen Paartanz gesucht, da sich in der Jugendgruppe nur Mädchen befanden. Jazz Modern Dance als eine Tanzart basierend auf klassischen Ballettelementen und weiterentwickelt zu schwungvollen, energetischen Bewegungen wurde als die passende Alternative auserkoren. Die beliebte Tanzart zog über die Jahre immer mehr interessierte Tänzer/innen an, sodass der Jazz-Modern-Dance zur eigenen Sparte in der Tanzabteilung wurde und bis auf neun Gruppen zum heutigen Zeitpunkt anwuchs. Bald startete die erste Mannschaft namens „Mosaik“ auf regionalen Jazz-Modern-Dance Turnieren und etablierte das Turniertanzen in Neutraubling. Heute treten die Erwachsenengruppen auf Wettbewerben in ganz Süddeutschland und in Kleingruppen, sog. Small Groups, sowie als Solisten und Duos bundesweit an. Auch selbst richtete die Sparte bereits Turniere in der Kinderliga, Jugendliga, Verbandsliga, Oberliga, Regionalliga und 2.Bundesliga aus. Außerdem fand 2018 das bayrische Breitensportturnier für Anfänger im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter in Neutraubling statt.

Aktuell bieten wir von tänzerischer Frühförderung ab 3 Jahren, über Vorturnier-, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenturniergruppen bis hin zu Jazz-Modern-Dance für Junggebliebene über 30 ein breites Spektrum für Einsteiger und Fortgeschrittene Tänzer jeden Alters.

Erfolge:

• Formation Mosaik (max. 12 Tänzerinnen):

2016-2017: Teilnahme Regionalliga

2017-2018: Teilnahme 2.Bundesliga

2018-2020: Teilnahme Regionalliga

• Formation Mosaik Smallgroup (max. 7 Tänzerinnen):

2016: 6. Platz Deutschlandpokal

2017: 5. Platz Deutschlandpokal

2018: 7.Platz Deutschlandpokal

• Formation Wirbelwind:

2017: Teilnahme Oberliga

2018: Teilnahme Regionalliga